Schnellerstraße 127
12439 Berlin

Kinder & Jugend Parlament

Corporate Design für ein Parlament
Für: Kinder & Jugend Parlament Tempelhof-Schöneberg, Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Leistung: Partizipative Gestaltung, Corporate Design, Workshop
Dauer: Seit 2017

Das Projekt „Design für Demokratie“ hat zwei Schwerpunkte: Den Prozess der Gestaltung zu gliedern, sowie die Erarbeitung eines einfach zu bedienenden und aussagekräftigen Gestaltungssystems.

Das Kinder- und Jugend Parlament Tempelhof-Schöneberg ist eines von vielen Demokratie fördernden Projekten in Berlin und Deutschland. Besondere Alleinstellungsmerkmale sind die lange Existenz seit über zwölf Jahren und der konsequente Verzicht auf Erwachsene in jeglichen Ämtern.

Statt für das Corporate Design den klassischen Weg des Briefings über den Entwurf zum fertigen Produkt hin zu beschreiten, wollten wir nicht für die Kinder und Jugendlichen, sondern — stets auf Augenhöhe mit den Parlamentarier*innen  — mit ihnen die Gestaltung des neuen Auftritts bestreiten. Herzstück des Projektes war eine Serie verschieden aufgebauter Workshops, in denen entworfen, diskutiert, entwickelt und gebrainstormed wurde. Das finale CD besticht vor allem durch seine seriöse und ernstzunehmende Anmutung sowie pragmatische Einfachheit in der Anwendung. Idealerweise haben wir damit als Gestalter*innen einen Raum geschaffen, in dem die Kinder und Jugendlichen, nur noch leicht moderiert, ihrem Parlament ihre eigene Form geben, anstatt diese von uns oder anderen Instanzen aufoktroyiert zu bekommen.