Jesöff – Das neue Bier mit rotem Stern.

Wie sieht ein Billigbier aus, das uns allen gehört? In einer Zeit, in der eine handvoll Großkonzerne die Brauindustrie dominieren, hat die Jemeingut AG – ein kleines Berliner Sozialunternehmen – ein Bier entwickelt, das günstig und nicht gewinnorientiert ist. Jesöff hat zwar einen Verkaufspreis in der Preisklasse Pilsator-Sternburg-Oettinger, wird aber traditionell handwerklich von einem Familienunternehmen hergestellt, unterstützt den Kleinst-Einzelhandel und finanziert als Teil eines großen Gemeinschaftseigentum-Projekts diverse soziale Projekte.

Wir haben die Jemeingut AG im Produktentwicklungs und Branding-Prozess unterstützt, drei Kampagnen durchgeführt und haben ein simples und für gestalterische Lai*innen nutzbares Corporate Design erarbeitet.

Corporate Design
Produktentwicklung
Packaging Design
Kokreatives Gestalten
Kampagne

Billig. Sozial. Bier.

Jesöff ist der Gegenentwurf zur Sternburg-Marke, die zwar in linken Kreisen gern getrunken wird, aber zur größten Brauereigruppe Deutschlands gehört. Dabei denkt Jesöff Teilhabe am Brauereierzeugnis neu und zeigt, dass Ideale nicht immer teuer sein müssen.

Eine Sternburg-Alternative mit Vergesellschaftungs-Konzept.

Mit einem kleinen Augenzwinkern mischen wir klassisches Lettering mit galaktischem Charme und stellen traditionelle Erwartungen an Bier-Branding auf den Kopf. 

Eine Reihe von der Sternburg-Alternative "Das Bier mit dem Roten Stern"
Ein Plakat von Jesöff: Billig, sozial, Bier.

Zeitraum: 2019 – 2022
Kundin: Jemeingut AG

Tagesspiegel Artikel vom 09.12.2020 →

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