Nicht nur hypothetisch diskutieren, sondern ausprobieren: Wie würde ein bedingungsloses Grundeinkommen unsere Gesellschaft verändern? Welche Chancen und Risiken birgt der Versuch, unser Jahrhundert so zu gestalten, dass alle besser leben können?
Wir haben für die Initiative „Volksentscheid Grundeinkommen“ die Kampagne „Weniger & Mehr“ entwickelt und zusammen mit unseren Auftraggeber*innen Stück für Stück umgesetzt. Die als Fragen getarnten Thesen „Mehr Sex / Weniger Altersarmut / Mehr Gründerinnen und Weniger Frust [...] durch ein bedingungsloses Grundeinkommen” prägten für gut zwei Monate die Straßen und Diskurse Berlins. In Social Media und Presse wurden diese kontextualisiert und mit Studien, Interviews und Statistiken hinterlegt. Besondere Freude für uns: Durch den stark partizipativen Ansatz, wurde die Kampagne von vielen Menschen geprägt und stetig erweitert.
Auch wenn die Kampagne selbst außerordentlich erfolgreich war, wurde die erforderliche Anzahl Unterschriften leider nicht erreicht. Wir sind gespannt, wie es weitergeht und drücken dem starken Team die Daumen fürs nächste Projekt.