Die Berliner Dachmarke für Beteiligung
Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Bauen und Wohnen hat die Aufgabe Berlin*innen die Möglichkeit zu geben, sich an der ihrer Stadt zu beteiligen. Dafür wurden Leitlinien erarbeitet, in denen eine Kernaufgabe definiert wurde: Damit Bürger*innen von den Angeboten überhaupt mitbekommen, muss eine bereichsübergreifende Marke für Beteiligung her. Bereits bestehende „bezirkliche Anlaufstellen für Beteiligung“ sollten für die Dachmarke begeistert und in sie integriert werden – auch, wenn sie bereits eigene Marken entwickelt hatten, teilweise mit viel Liebe und Mühe. Eine Herausforderung nach unserem Geschmack!
Unser Kerngedanke: Eine Markenentwicklung für Beteiligung kann nicht ohne eine wertschätzende Beteiligung aller Stakeholder*innen passieren. Daher entwickelten und bespielten wir eine einwöchige Markenwerkstatt mit familien- und verwaltungsfreundlichen Öffnungszeiten. In einer interaktiven Ausstellung konnten sich Teilnehmende niedrigschwellig einbringen, in Markenworkshops gab es an mehreren Tagen die Möglichkeit, tief in die Entwicklung einzusteigen. Gemeinsam haben wir so die Grundlage für eine sympathische Dachmarke für Beteiligung entwickelt und gleichzeitig die Teams aus den verschiedenen Bezirken zusammengebracht.
Markenentwicklung
Multistakeholder Prozess
Partizipatives Gestalten
Strategie
Corporate Design
Marken müssen auch benutzt werden wollen
Für die fertige Marke haben wir eine Online-Designanleitung erstellt, die wir iterativ nach den Bedürfnissen der Stakeholder*innen verbessert haben. Durch die Markenwerkstatt stehen wir in Kontakt zu verschiedenen bezirklichen Räumen für Beteiligung und haben einfach mal nachgefragt: Wie benutzt ihr das Design der Dachmarke? Ist etwas unverständlich? Denn eine Marke funktioniert erst dann, wenn sie von den Menschen, die sie mit Leben füllen, auch gerne benutzt wird.
Transparenz und wertschätzende Kommunikation
Besonders wichtig bei einem Markenbildungsprozess mit vielen Stakeholder*innen: Klare Darlegung der Beteiligungsmöglichkeiten und ihrer Grenzen. Und eine empathische, wertschätzende Kommunikation. Dazu gehört für uns auch: Alle Stakeholder*innen (egal ob sie bei der Markenwerkstatt dabei waren) haben eine liebevoll gestaltete Dokumentation des Prozesses bekommen.
Raum für Alle.
Der Kern unseres Corporate Designs: Ein Logo, das sich sich variabel an den Kontext anpasst und als Key Visual viele Einsatzmöglichkeiten bietet. Das macht Raum für Beteiligung zu einer Dachmarke mit genügend Raum für alle bezirklichen Anlaufstellen für Bürger*innebeteiligung.